Die Buchbinderei Georg Konrad in München

Die Buchbinderei Konrad wurde im Jahre 1838 gegründet und hatte seit dem Jahr 1912 den Geschäftssitz in München in unmittelbarer Nähe zu der Ludwig-Maximilians-Universität. Der aktuelle Inhaber - Dieter Schumann - kaufte die Firma vom Vorgänger Johann Georg Konrad 1988 und führt seitdem das Geschäft und die Tradition fort. 

Da im Sommer 2022 das Lager- und Werkstattgebäude in der Schellingstraße abgerissen werden sollte, schlug der Inhaber der Buchbinderei ein neues Kapitel auf: Das ganze Unternehmen zog um in den Münchner Osen und fand in der unmittelbaren Nähe zum Werksviertel, Kunstpark-Ost und dem Ostbahnhof ein neues Zuhause.

Seither öffnet die Buchbinderei in der Mühldorfstraße 26 ihre Türen. Die Räumlichkeiten einer ehemaligen Glaserei, die 1896 gegründet wurde, bieten dem Meisterbetrieb eine gute Möglichkeit, weiter dem Buchbinderhandwerk nachzugehen und das Traditionsunternehmen weiterzuführen.

Die Buchbinderei Georg Konrad heute

Heute ist die Buchbinderei aus München ein Meisterbetrieb, der von zwei Meistern geführt wird. Neben Dieter und Jeannette Schumann arbeitet noch eine Gesellin  als HandbuchbinderInnen in dem Traditionsunternehmen.